Immobilienpreise in Köln, Frechen und der Region

By | Dezember 5, 2017

Es kann nicht immer Südstadt sein – Immobilienpreise in Köln

Wer in Köln prestigeträchtig wohnen möchte, zieht meist nach Lindenthal, in die Südstadt oder nach Marienburg. Genau dort ist Wohnraum allerdings für viele Menschen mittlerweile unbezahlbar. Deshalb gehen Mieter und Käufer in Köln, aber auch in Bonn und den angrenzenden Städten, zunehmend nach dem Preis – prestigeträchtige Quartiere werden dabei immer seltener berücksichtigt.

Dieser Trend geht aus dem aktuellen Marktbericht der KSK-Immobilien GmbH hervor. „Bezahlbarkeit schlägt Prestige“, sagt Matthias Wirtz, Leiter der Marktforschung bei der Kreissparkassen-Tochter. Denn: Vor allem in den Top-Lagen „stößt die Zahlungsfähigkeit der Menschen an ihre Grenzen“. Deshalb suche der Interessent zunehmend mit einer fest definierten Preisobergrenze. Die Folge: Im Jahr 2014 rückten so mittlere und günstigere Lagen weiter in den Fokus. In Köln sei das etwa in Nippes, Neuehrenfeld und den innenstadtnahen rechtsrheinischen Stadtteilen zu beobachten gewesen, so Wirtz.

Quelle: Kölner Stadtanzeiger